Finger Pointing At The Moon

Finger Pointing At The Moon

Immer mal wieder, so auch in Fernandos Unterricht, taucht dieses Zitat in abgewandelter Form aus dem Bruce Lee Film „Enter the Dragon“ (1973) auf: “Denke nicht!. Fühle. Es ist wie der Finger, der einen Weg zum Mond zeigt. Konzentriere dich nicht auf den Finger, sonst verpasst du die himmlische Herrlichkeit.”

Der weise Rat in dieser Filmszene ist eine Anleihe aus einem alten Buddhistischen Text, dem Laṅkāvatāra-sūtra (楞伽經 Lèng Qié Jīng, 4.-5. Jh) und ist eines der wichtigsten Sutren des Mahāyāna Buddhismus, das den chinesischen Chán(禪)-Buddhismus maßgeblich geprägt hat:

如愚見指月
觀指不觀月
计著名字者
不見我真實

“So wie der Narr den Finger sieht, der auf den Mond zeigt, den Finger betrachtend und nicht den Mond betrachtend, so sehen diejenigen, die an Namen und Worten hängen, meine Wahrheit nicht.” Text Chin-D-E als pdf
Diese Worte haben eine tiefe Bedeutung auch für unsere Tai Chi Praxis. Was bedeuten sie für Dich und Deine Praxis? Weiterlesen

Waffen sind keine glücksbringenden Geräte

Waffen sind keine glücksbringenden Geräte

Als ich 16 war, aufgewachsen in der DDR in der Zeit und dem Eindruck des Kalten Krieges, habe ich beim Rezitatoren-Ausscheid des Bezirkes das Kapitel 31 aus dem Daodejing vorgetragen. Damals in der nach wie vor genialen Übersetzung von Ernst Schwarz, die in der DDR als Reklam-Ausgabe erhältlich war.

Zeitsprung: Seit 31 Wochen lesen wir am Ende unserer Online-Meditationsgruppe in chronologischer Folge ein Kapitel des Daodejing in der Übersetzung von Ansgar M. Gerstner. In der letzten Woche, als der Krieg Russlands gegen die Ukraine begann, kamen wir so an das 31. Kapitel, das ich hier mit Euch teilen möchte (gekürzt):

„Waffen sind keine glücksbringenden Geräte. Unter den Menschen gibt es welche, die diese verabscheuen. Daher, wer das Dao hat, verweilt nicht mit ihnen. Im verbleiben schätzen die Edlen die linke Seite. Im Waffengebrauch schätzen sie die rechte Seite. Waffen sind keine glückbringenden Geräte. Sie sind nicht die Geräte der Edlen. Wenn sie nicht anders können, als sie zu gebrauchen, ist Ruhe und Mäßigung das Beste. Wenn man siegt, beschönigt man nicht. Wer dies dennoch beschönigt, der erfreut sich am Töten von Menschen … Im Reden behandle man den Krieg wie eine Bestattungszeremonie. Wenn Menschen in Mengen getötet werden, sollte man dies in Trauer und Gram beweinen. Siegt man in einem Gefecht, sollte man dies wie eine Bestattungszeremonie behandeln.“

Ich wünsche euch inneren und äußeren Frieden.

Der gesamte Text des 31. Kapitels und des Daodejing samt Übersetzung  und Kommentaren findest Du hier in der Dissertation von Ansgar M. Gerstner als pdf

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Chinese unterrichtet Tui Shou im Park

Chinese unterrichtet Tui Shou im Park

In den den letzten Wochen war das „Auswiegen“ in unserer Tui Shou Praxis der Versuch einen Zugang zu fühlender Wahrnehmung im Tui Shou zu finden.

Darum geht es unter anderem auch in diesem Film, der zudem eine typische Unterrichtssituation in der VR China wiedergibt, wie ich sie oft in Parks und anderen öffentlichen Plätzen erlebt habe.

Er spricht weiterhin über die 3 Äußeren und Inneren Verbindungen, die Rolle von Yin und Yang in der Bewegung und des Herzgeistes Xin.

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Tai Chi Chuan ist UNESCO Weltkulruerbe

Tai Chi Chuan ist UNESCO Weltkulruerbe

Auf Antrag der VR China wurde Tai Chi Chuan am 18. Dezember 2020 in die Liste des immateriellen Weltkuturerbes der UNESCO aufgenommen. In der Erklärung seit es: “Taijiquan ist eine traditionelle körperliche Praxis, die sich durch entspannte, kreisförmige Bewegungen auszeichnet, die mit der Regulierung des Atems und der Kultivierung eines aufrechten und ruhigen Geistes einhergeht … Die Grundbewegungen des Taijiquan konzentrieren sich auf Wubu (fünf Schritte) und Bafa (acht Techniken) mit einer Reihe von Routinen, Übungen und Tuishou. Beeinflusst von daoistischem und konfuzianischem Gedankengut und Theorien der traditionellen chinesischen Medizin, hat sich Taijiquan in mehrere Schulen (oder Stile) entwickelt, die nach einem Clan oder dem persönlichen Namen eines Meisters benannt sind. Taijiquan wird durch clanbasierte Übertragung oder das Meister-Lehrling-Modell weitergegeben. Die letztere Beziehung wird durch die traditionelle Zeremonie des Baishi hergestellt. Taijiquan baut auf dem Yin- und Yang-Zyklus und dem kulturellen Verständnis der Einheit von Himmel und Mensch auf. Es ist unter anderem durch Legenden, Redewendungen und Rituale verbreitet worden. Die Bewahrung des Taijiquan würde seine Sichtbarkeit und den Dialog über die verschiedenen Arten, wie Taijiquan von verschiedenen Gemeinschaften praktiziert wird, erhöhen.”

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